Spiritualität

Spiritualität – was ist das eigentlich? Von manchen Seiten wird der Begriff kritisiert, weil er unscharf ist. Lange schon ist er nicht mehr nur für den christlichen Bereich reserviert. Weshalb wir an dem Begriff festhalten: Er steht für die Sehnsucht nach einer persönlichen religiösen Erfahrung. Es geht um die Sehnsucht danach, Gott oder das Göttliche im eigenen Leben zu erfahren.

Immer wieder hören wir von Menschen, dass sie den Breklumer Campus als einen besonderen Kraftort empfinden. Das freut uns und dem möchten wir Raum geben. Für uns gehören gesellschaftliches Engagement und die Frage nach der geistigen Quelle, aus der wir schöpfen, untrennbar zusammen.

Kapelle

Die Kapelle befindet sich im alten Stallgebäude des Missionshauses. Die klaren Formen treten in Dialog mit der Geschichte des Ortes. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet und kann jederzeit genutzt werden. Von Montag – Freitag laden wir mittags um 12.15 Uhr zum Mittagsgebet ein.

Breklumer Gezeiten

Seit vielen Jahren stehen die „Breklumer Gezeiten“ für ein qualifiziertes Angebot spiritueller Kurse hier auf dem Campus. https://www.nordkirche-weltweit.de/bildungsangebote/breklum/breklumer-gezeiten.html

Auszeit für Einzelgäste

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Breklum für eine eigene Auszeit oder zum Atemholen zu nutzen. Im „Haus Europa“ haben wir im Erdgeschoss einen Einkehrbereich mit zwei Einzelzimmern und Gesprächsraum eingerichtet. Hier kann man für kürzere oder längere Zeit zu Gast sein. Eine Küche gibt die Möglichkeit, sich auf Wunsch auch selbst zu versorgen.

Pilgerzimmer

Zusätzlich zu den Einkehrzimmern haben wir auch ein Pilgerzimmer eingerichtet. Es steht Menschen offen, die zu Fuß oder mit dem Rad durch Nordfriesland pilgern und für eine Nacht ein Quartier brauchen. Gegen eine Spende ist eine Übernachtung dort möglich. Wir bitten allerdings um telefonische Voranmeldung.

Geistliche Begleitung

Bei Bedarf stehen wir für individuelle Geistliche Begleitung zur Verfügung.